Workshop Controlling: Rentabilität und Wachstumspotenziale prüfen
In unserer AG werden permanent leistungsbezogene Daten von allen Mitgliederbetrieben erhoben und im Workshop Controlling vorgestellt, verglichen und diskutiert. Auf Basis dieses Vergleichs stellen wir gegenseitig Verbesserungspotenziale heraus und passen die Führungsstrategien der Betriebe entsprechend an.
Adresse und Kontakt
Brüning bad & heizung GmbH
Fridtjof-Nansen-Weg 4
48155 Münster
Auf Grundlage des systematischen Vergleichs unserer Betriebe kristallisieren wir die effizientesten Führungsstrategien heraus.
Optimierung dank guten Controllings:
Es ist stets unser Ziel, aus allen Geschäftsfeldern das Optimum herauszuholen. Daher erheben wir betriebsübergreifende Wirtschaftsdaten und stellen diese im Workshop Controlling vor. Der Vergleich legt Verbesserungspotenziale offen und ermöglicht eine schnelle Gegensteuerung, sodass wir auch zukünftig erfolgreich arbeiten können.
Die Daten sind für alle Mitgliedsbetriebe zugänglich. Neben Durchschnittswerten lassen sich auch Extremwerte einsehen. Somit können wir für jeden Geschäftsbereich die erfolgreichsten Betriebe herausfiltern, deren Strategien analysieren und auf andere Unternehmen übertragen.
Ziel ist es, voneinander zu lernen und einander zu helfen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. In konstruktiven und ehrlichen Diskussionen gehen wir Erfolgen und Misserfolgen auf dem Grund. Die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedsbetrieben ermöglicht es uns, unsere Arbeitsabläufe und den Service für unsere Kunden weiter zu verbessern.
Folgende Bereiche sind Gegenstand der Vergleichsanalyse:
- Preise und Deckungsbeiträge in den unterschiedlichen Geschäftsfeldern
- Betriebsleistungen der Heizungs- und Badverkäufer
- Ausgaben für das Personal
- Verhältnis von gewerblichen Beschäftigten zu Verwaltungsmitarbeitern
- produktive Stunden der Monteure
- Wirtschaftlichkeit des Kundendienstes
- Kosten pro Mitarbeiter für Betriebsleistung, Material- und Fremdleistungseinsatz
- Rentabilität der einzelnen Geschäftsfelder im Vergleich zum Gesamtergebnis des Betriebes
Weitere Arbeitskreise:
![Workshop Bad](/themes/custom/bhm/img/lazyloader.gif)
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
![Workshop Energie](/themes/custom/bhm/img/lazyloader.gif)
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
![Workshop Wohnraum](/themes/custom/bhm/img/lazyloader.gif)
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
![Workshop Kundendienst](/themes/custom/bhm/img/lazyloader.gif)
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
![workshop_mitarbeiterentwicklung_gruppe](/themes/custom/bhm/img/lazyloader.gif)
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
![Workshop Marketing](/themes/custom/bhm/img/lazyloader.gif)
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
![workshop_controlling_Gruppe](/themes/custom/bhm/img/lazyloader.gif)
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
![Workshop IT](/themes/custom/bhm/img/lazyloader.gif)
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
![Workshop Strategie](/themes/custom/bhm/img/lazyloader.gif)
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
![CTA_Schwendenmann_Peter_324x216px](/sites/instances/106_04_bruening/files/styles/compressed/public/content/CTA_Schwendenmann_Peter_324x216px_0.png?itok=twqz2Q7k)